Wohlfühlraum zum Lernen

Wir an der Kantonsschule Sargans tun viel dafür, dass sich alle bei uns wohlfühlen. Denn wir sind überzeugt, dass Lernen und Lehren in bester Atmosphäre erfolgsversprechend ist. Mit unserem Campus schaffen wir den Raum, wo sich Menschen, der unterschiedlichsten Herkunft treffen können, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Modern, sympathisch, herzlich und sehr vielseitig – das sind wir, die Kantonsschule Sargans.

Förder- und Zusatzangebote

Mit speziellen Angeboten entwickeln, fördern und helfen wir. Bei uns ist niemand auf sich alleine gestellt. Wir schaffen es gemeinsam – auch mit der Unterstützung unserer Angebote in diesem Bereich.

Soziale Aktivitäten

Stolz blicken wir auf Aktivitäten, die unser Kanti-Umfeld bereichern. Dabei wird bei uns Soziales und das Miteinander gross geschrieben. Wir verbringen gerne Zeit zusammen – während der Schulzeit aber auch gerne danach.

Kunst, Kultur und Musik

Immer den richtigen Ton treffen ist eine Kunst. Eine Kunst, die zur Leidenschaft wird und bei uns in der Schule vollumfänglich ausgelebt werden kann. Egal ob auf Musik-, Theaterbühne oder auf Papier oder Leinwand mit Farbe und Pinsel.

Sport und Bewegung

Weiter, höher, schneller – muss nicht immer sein. Nicht nur die leistungsorientierte sportliche Betätigung findet bei uns Platz, sondern auch die allgemeine Fitness. Nur in einem gesunden Körper wächst ein gesunder Geist.

Beratung und Unterstützung

Individuelle Entwicklung bedarf auch persönlicher Beratung. Dafür nehmen wir uns an der Kantonsschule Sargans für dich Zeit. Weil es uns wichtig ist! Dafür haben wir verschiedene Angebote geschaffen, von denen du profitieren kannst.

Mediathek

Du wirst es finden! Mit rund 22’000 Medien und dem Know-how unseres Mediathek-Teams steht dir eine geballte Ladung an Wissen zur Verfügung. Ein wahres Informationszentrum!

Mensa und Verpflegung

Unsere Mensa ist der Ort für eine kulinarische Pause und ein eigentlicher Treffpunkt. Ob zur Mittagszeit oder auch zwischendurch – in der Mensa findest du immer etwas, das den Hunger oder «Gluscht» stillt.

Unsere Schulzeitung Gazzetta

Unsere Schulzeitung Gazzetta erscheint zwei Mal jährlich. Das Redaktionsteam sind Schülerinnen und Schüler.

Sporthalle Riet

Gegenüber der Kantonsschule befindet sich die Sportanlage Riet. Die Vierfachturnhalle und die Aussenanlagen werden sowohl von der KSS, vom Berufsbildungszentrum Buchs Sargans (bzbs), von der Schulgemeinde Sargans sowie von lokalen Vereinen und Clubs genutzt.