Accesskeys

Procap

Überregionaler Behinderten-(Procap)-Sporttag Sargans

Seit Beginn der 90er Jahre findet jährlich ein überregionaler Sporttag auf den Anlagen der Sporthalle Riet (früher RSA) statt. Aus der Idee, einen Sporttag für behinderte Menschen aus der Region zu organisieren, wurde während den vergangenen 25 Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Anlass.

 

Der erste Anstoss dazu kam von der Jungen Wirtschaftskammer Sarganserland.  Unter Mithilfe weiterer Nachbarkammern und der Geschäftsstelle Procap, (früher Schweizerischer Invalidenverband SIV) fand bereits einige Monate danach ein Sporttag statt, an welchem geistig- und körperlich behinderte Menschen ihre Stärken in verschiedenen Sportarten vergleichen und messen konnten. Der grosse Erfolg ermutigte Procap, eine Anfrage für die Organisation des offiziellen Deutsch-schweizerischen Sporttages zu übernehmen. Ein unabhängiges Organisationskomitee unter der Leitung von Isabella Niffeler wurde gegründet, auf die Mithilfe der Jungen Wirtschaftskammer konnte selbstverständlich nicht verzichtet werden. Durch die grosse Teilnehmerzahl war das OK auch auf zusätzliche Hilfe angewiesen, welche durch engagierte Kantonsschüler unter der Leitung von Martin Steger geleistet wurde. Aufgrund der grossen Teilnehmerzahl suchte das OK auch einen Verantwortlichen für die Standblätter, Ranglisten und Urkunden. Mit Alex Wachter als professionellem Computerfachmann fand man eine ideale Lösung. 

Der Grundstein für die Kontinuität eines jährlich stattfindenden Procap-Sporttags auf der Sportanlage Riet war somit gelegt.

Ab 2013 hat es in der Organisationsstruktur folgende Änderungen gegeben:

Anstelle der Jungen Wirtschaftskammer wird der Sportanlass vom Rotary Club Bad Ragaz unterstützt. Die Koordination und Organisation der Schüler der Kanti Sargans (3F Fachmittelschule und Ergänzungsfach Pädagogik/Psychologie) liegt neu beim Sportlehrer Jürg Wieland und beim Psychologielehrer Markus Hofer.

So wird jährlich ein nicht mehr wegzudenkender Sportanlass ermöglicht, welcher vielen behinderten Menschen einen unvergesslichen Tag in Sargans schenkt.

 

 

Servicespalte