Accesskeys

CantiChor

Der Cantichor Sargans ist eine Chorgemeinschaft, bestehend aus Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktfachs Musik. Weitere interessierte Schülerinnen und Schüler aller Stufen und Ab-teilungen sind herzlich eingeladen, diesen Chor als Freifach zu belegen. Integriert im Stundenplan wird wöchentlich eine Probe durchgeführt. Das erarbeitete Programm wird dann jeweils als Konzert auf der Bühne präsentiert. Der Chor widmet sich vielfältiger Chormusik aus der breiten Musikliteratur bis vor allem ins 20. Jahrhundert der modernen Chorszene. 

Veranstaltungen der letzten Jahre

CantiChor 2019  mit Queen - Supertramp und Michael Jackson

80 Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktes und des Wahlpflichtfaches Musik, sowie weitere Freiwillige anderer Abteilungen, wagten sich an Klassiker der Popmusik der 70er und 80er Jahre. Bei den 4 Konzerten, die im Mai 2019 aufgeführt wurden, gedachte man unter anderem Michael Jacksons 10. Todestag, indem der erste Teil ihm gewidmet war.

Zur Aufführung gelangen 8 Stücke des «King of Pop» Michael Jackson und 7 Stücke der legendären, klassischen Popgruppen «Supertramp» und «Queen», darunter die weltberühmte Bohemian Rhapsodie des viel zu früh verstorbenen Musikers Freddie Mercury, seines Zeichens Queens Leadsänger und Frontmann.  Das Konzert war konzipiert für Chor, professionelle Band (Musiker aus der Region Sarganserland) und Solisten aus den eigenen Reihen (Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Sargans). Gesamthaft waren über 100 Personen auf der Bühne beteiligt.

CantiChor 2018: Eternal Light – A Requiem

Der Cantichor, der Chor der Kantonsschule Sargans mit seinen 90 Sängerinnen und Sängern, führte das Werk Eternal Light – A Requiem von dem britischen Komponisten Howard Goodall auf. Hierbei gelangte diese Komposition unter Mitwirkung von ca. 120 Personen in Zusammenarbeit mit dem Schulorchester, professionellen Musikern, zwei Gesangssolisten und professionellen Balletttänzern zur Aufführung.

Der britische Komponist Howard Goodall (*1958) komponierte im Jahr 2008 das Werk Eternal Light – A Requiem. Ein Jahr später gewann er mit diesem modernen Requiem den britischen Musikpreis "Composer of the Year“.

Howard Goodall findet in dieser atemberaubenden Komposition eine sehr subtile, wunderschöne Klangfarbe, in der er den Zuhörer mit auf eine klangliche Reise vom Diesseits ins Jenseits nimmt.

Unsere finanziellen Unterstützer, Inserenten, Gönner, Sponsoren

Der Chor hofft auf finanzielle Hilfe grosser Firmen, einheimischer Gewerbe, Gönner und Sponsoren. Jede Spende in beliebiger Höhe wird uns helfen, die fehlenden 10'000 Franken aufzutreiben. Beiträge ab 100 Franken werden auf der Kanti-Webseite veröffentlicht, ausser man möchte dies nicht.

 

Die Schülerinnen und Schüler des CantiChors Sargans freuen sich auch jede noch so kleine Spende.

 

Bank: St. Galler Kantonalbank, 9001 St. Gallen

Konto 90-219-8

Kantonsschule Sargans

CantiChor

Pizolstrasse 14, 7320 Sargans

IBAN: CH03 0078 1608 6871 7200 1

chorbild

Servicespalte